373 Samstag, 15.10.2005

Ziel erreicht: ja
Notizen
aktuelles Wetter zur Tour
Haben am Samstag bei schönstem Bergwetter die Überschreitung der beiden Bettelwürfe in Angriff genommen. Los gings um 7 Uhr im Halltal hinter der Mautstselle (4 EUR für den Automaten) am Parkplatz unterhalb der Bettelwurfreise. Wir sind am Parkplatz nicht die ersten und in den 10 Minuten, während wir unsere Bergschuhe anziehen, füllt sich dieser im Minutentakt. Gegen 9 Uhr sind wir an der Bettelwurfhütte, welche schon winterfest, d.h. geschlossen ist. Der Notraum ist offen, dort gibt es auch Getränke. Dann geht's weiter Richtung kleinen Bettelwurf, den wir gegen 11 Uhr erreichen. Nach einer Pause und respektvollen Blicken über den Grat zum Gipfelkreuz des grossen Bettelwurf, steigen wir zur Scharte ab. Nun folgen wir immer den Markierungen am Grat, welche durch steile Kamine und über Schrofenbänder führen. Am Verbindungsgrat herrscht in beide Richtungen reger Betrieb. Um 13 Uhr sitzen wir mit reichlich Brotzeit am Gipfel des grossen Bettelwurf und geniessen glücklich die herrliche Fernsicht in alle Richtungen. Abstieg über Eisengattergrat (genaue Tourenbeschreibung unter http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=19). Es herrschten beste Bedingungen, kein Schnee. Wir haben von/bis Parkplatz und Pausen 10h gebraucht. Es gibt auf der ganzen Tour kein Wasser!